• 1986 - 1996

  • 1992 - 1995

  • 1999 - 2001

  • 2000 - heute

  • 2009 - heute

  • 2016 - heute

"Semper Blues" - das erste Soloprojekt.

Parallel zu meinem Engagement im kommerziellen Bereich hatte ich bereits früh begonnen, eigene Songs zu schreiben. 1992 entschloss ich mich dann, im Tonstudio unseres damaligen Bassisten eine kleine Eigenproduktion aufzunehmen und einige meiner Songs auf Musikcassette herauszubringen. Das Ganze lief unter dem Arbeitstitel Semper Blues und sollte erst der Anfang sein. Doch war die Zeit - und allen voran ich selbst - noch nicht reif dafür. So ließ ich das Projekt wieder in der Versenkung verschwinden, zumal ich alles selbst finanzieren musste, was als Student nicht leicht war.

Doch auch hier gilt: man macht nichts umsonst. Erneut konnte ich wichtige Erfahrungen sammeln, die mir bis heute zugute kommen.

Die erste MC hatte den Titel "Blues'n'Roll" und spiegelte noch sehr meine musikalischen Wurzeln des Blues und Rock'n'Roll wieder. Meine ersten Gitarrenheroen waren Chuck Berry, B.B. King und Eric Clapton, was meinen Stil stark prägte.

Aus heutiger Sicht waren es einfach die ersten Schritte die man machen muss, um selbst seine eigene Musik aufnehmen und produzieren zu können ... und ich würde es wieder tun.

In diesem Sinne,