• 1989

  • 1993

  • 1994

Davon träumt vermutlich jeder Musiker: sein eigenes, individuell für ihn gebautes Instrument zu besitzen. Während meines Studiums kam ich - nicht zuletzt aufgrund begrenzter finanzieller Möglichkeiten - auf die Idee, selbst eine Gitarre zu bauen. Damals hatte ich auf der Frankfurter Musikmesse eine Gitarre mit einem Hals aus Kohlefaser gesehen und gespielt, und wollte selbst so ein Instrument haben. Also kaufte ich mir einen solchen Hals, stellte die Hardware zusammen und fing an, meine erste Gitarre zu bauen.

Als ich dann am Ende meines Studiums das Thema meiner Diplomarbeit überlegte kam ich erneut auf die Idee, eine Gitarre unter messtechnischen Gesichtspunkten als Diplomarbeit zu bauen, was mein damaliger Professor für Messtechnik erfreulicherweise befürwortete. Das Ergebnis war mein zweites selbstgebautes Instrument.

Motiviert durch die recht ansehnlichen Ergebnisse baute ich noch eine dritte Gitarre für meine Frau. Sound und Handling ist ihr auf den Leib geschneidert und stellte damals das für mich machbare Maximum hinsichtlich Gitarrenbau dar.

In der kleinen Aufzählung links stelle ich alle drei Instrument mit ihren Spezifikationen und Besonderheiten vor.

Heute habe ich dem Gitarrenbau "abgeschworen", jedoch möchte ich diese Erfahrungen keinesfalls missen, da ich dadurch die Gitarre und ihre Technik von Grund auf erlernt und begriffen habe. Für mich ist die Gitarre - egal ob Elektro-, Western- oder Konzertgitarre - einfach das schönste Instrument der Welt.

In diesem Sinne,